Frag einen Mann, wenn du mit Männern glücklich werden willst

von Steve Harvey (Originaltitel: „Act Like a Lady, Think Like a Man“ // Übersetzung: Marion Zerbst)

20180727 rezensionDer New-York-Times-Bestseller-Autor Steve Harvey erklärt in seinem Buch, wie Frauen den zu ihnen passenden Partner auswählen und mit ihm glücklich werden können. Denn niemand kann über Männer besser Bescheid wissen, als ein Mann selbst.

Naja, diese ganzen „Tipps“ scheinen wohl auf eine Mehrheit von Männern und ihrem Frauenbild zuzutreffen, aber für mich war das Lesen dieses Buches mit ungläubigem Kopfschütteln verbunden. Kurz zusammengefasst: eine Frau sollte laut Harvey nicht zu selbstbewusst sein, ihrem Mann die Wünsche von den Augen ablesen, ihren Freundeskreis so anpassen, dass er ihrem Mann zusagt. Selbstverständlich hat die Frau topgestylet herum laufen. Dazu natürlich erfolgreich im Beruf zu stehen. Last but not least muss sie, damit sie einen Mann halten kann, die drei Buchstaben (s e x) so einsetzen, dass er damit zufrieden ist.

All diese Dinge hat Harvey so geschickt verpackt, dass man dieses Buch tatsächlich für einen guten Ratgeber halten könnte. Der Autor betont auch immer wieder, dass Gott und der Glauben noch über der Familie zu stehen haben. Dies nervt mit der Zeit ungemein.

Dieser „Ratgeber“ gibt einen guten Einblick, wie wohl nicht nur amerikanische Männer mit ihren Vorstellungen und Moral leben. In erster Linie soll weiterhin der Mann das große Geld verdienen. Solange er dieses Ziel nicht erreicht hat und mit seinem Einkommen nicht zufrieden ist, wird er sich auf keine dauerhafte Beziehung einlassen.

Dieses Buch bereitete mir kein Lesevergnügen, im Gegenteil, es machte mich von Kapitel zu Kapitel aggressiver. Ich könnte mich noch länger darüber auslassen, welche Dinge mich an Harveys Aussagen gestört haben, aber das würde den Rahmen der Rezension sprengen. Kurz gesagt, die wenigen vorhandenen sinnvollen Sätze retten das Buch auch nicht mehr.

Für Frauen, die nach außen selbstständig und selbstbewusst wirken, aber in ihrem tiefsten Herzen doch nur ein Heimchen am Herd sein möchten. Welche ihrem, natürlich erfolgreichem, Mann die Wünsche von den Augen ablesen, ist dieses Buch sicher geeignet. Daher fällt dieser „Ratgeber“ noch gerade in meine Kategorie „Geschmackssache“, knapp am „Flop“ vorbei.

Verlag: mvg Verlag
Seiten: 304
8. Auflage 2016
ISBN: 978-3-86882-558-9

2 von 5 Schmetterlingen
2 von 5 Schmetterlingen