Mit dir für alle Zeit – Time after Time

von Lisa Grunwald (Originaltitel: „Time after Time“ // Übersetzung: Elfriede Peschel)

20200725 cover time after time
© HarperCollins

Joe arbeitet als Weichenmechaniker in der New Yorker Grand Central Station. Am 5. Dezember 1937 trifft er auf die etwas altmodisch gekleidete Nora. Sie verbringen einen schönen Abend. Dann ist sie plötzlich verschwunden. Joe findet heraus, dass Nora vor zwölf Jahren bei einem Zugunglück ums Leben gekommen ist. In manchen Jahren kehrt sie zu ihrem Sterbeort in der Grand Central Station zurück und wird sehnsüchtig von Joe erwartet. Doch sie verschwindet immer wieder. Hat diese Liebe überhaupt eine Chance?

„Mit dir für alle Zeit – Time after Time“ ist wirklich eine magische Liebesgeschichte, wie es der Rückentext verspricht. Gemeinsam mit den gut ausgearbeiteten Hauptfiguren Joe und Nora erlebt der Leser die schönen und tragischen Seiten dieser besonderen Liebe. Wer nahe am Wasser gebaut ist, sollte definitiv ein Taschentuch in Griffweite haben.

Beide versuchen eine Möglichkeit zu finden, wie Nora für immer bleiben kann. Was ist der Grund, weswegen sie wieder verschwindet und nicht jedes Jahr wiederkehrt? Doch während Nora immer jung und schön bleibt, läuft für Joe die Zeit weiter und er altert. Dadurch wird ihr Altersabstand von Jahr zu Jahr größer. Die sich daraus ergebenden emotionalen Konflikte nehmen den Leser mit.

Ein guter Schreibstil sorgt dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Ein latentes Kribbeln im Bauch lässt einen Leser nicht die Hoffnung auf ein Happy End verlieren. Ich hatte von Anfang bis Ende der Geschichte ein wunderbares Kopfkino. Diese Geschichte ließ mich emotional auch nach Beendigung des Romans nicht los.

Ich danke Annika Kindermann von Literaturtest sowie dem HarperCollins Verlag für die Zusendung dieses Rezensionsexemplars.

Der Roman von Lisa Grunwald hat 512 Seiten (ISBN: 978-3-95967-402-7) und ist über die bekannten Online-Plattformen und den örtlichen Buchhandel zu beziehen.

5 von 5 Schmetterlingen
5 von 5 Schmetterlingen